Heizen

 

Im Bereich Nachhaltig und Autark Heizen gibt es mittlerweile einige Lösungen, die saisonbedingt recht effizient sind:

Solarthermie-Anlagen, Holzheizungen, Biomeiler, Heizen mit Solarstrom. Letzteres macht nur Sinn bei größer dimensionierten PV-Anlagen. Ich unterteile das Thema "Heizen" gerne in zwei Teile. Einmal heizen für Warmwasser und einmal für die Raumwärme. Wichtig ist es wenn man 100% Autark sein will das Kombilösungen gefunden werden.

Wie das gemeint ist erfahrt ihr gleich.

 

Warmwasserbereitung

 

Ich beschreibe gerne die Systeme mit meinen Praxisbeispielen.

Wie schon erwähnt kann man sein Brauchwasser mit einer Solarthermieanlage erwärmen. Funktioniert super, braucht kaum Strom und ist effizient. Aber nur dann wenn genug Sonne scheint, also im Sommer und teils in der Übergangszeit.

 

Dann, im Winter, wenn warmes Wasser mehr gefragt ist, lässt die Solarthermie zu wünschen übrig.

Hier muss eine Kombilösung her! Beispielsweiße ein Heizstab im Solarpufferspeicher, der zugeschaltet werden kann.

 

Hat man aber zu wenig Strom, so kann man einen kleinen Elektroboiler installieren. So müssen nicht hunderte Liter erwärmt werden, sondern nur 50l oder 80l. Man braucht also weniger Strom.

 

Wir machen weiter mit den Kombilösungen.

 

Was ist aber wenn meine PV-Anlage nichts mehr hergibt, weil 10cm Schnee darauf liegen? Weder Solarthermie, noch heizen mit Strom? Muss dann ein autarker Selbstversorger eiskalt duschen?

 

Natürlich nicht, er muss sich nur etwas mehr Zeit nehmen und seinen Badeofen anheizen den er zufälligerweise auch noch mit angeschlossen hat ;)

Kann bei großen Systemen auch die Zentralheizung übernehmen, sprich wenn der Zentralheizungsofen läuft (Holzbefeuert natürlich) erwärmt dieser auch das Brauchwasser.

 

Also nur mit Kombinationen decke ich so jede Saison, mit den jeweiligen Energieverfügungen ab.

 

 

Heizen

Der Klassiker um sich eine gemütlich warme Stube zu verschaffen ist der Holzofen.

Nachhaltig, günstig, schöne Wärme. Zudem gibt es überall Holz. Ich zähle jetzt auch mal die Holzbefeuerte Zentralheizung dazu.

 

Möchte man aber ans Alter denken und nicht immer Holz schleppen und sich die Arbeit machen kommen andere Heizmöglichkeiten ins Spiel.

 

Heizen mit Strom.

Ist möglich aber aus der vollautarken Perspektive mit Vorsicht zu genießen.

Es gibt Infrarotheizungen und elektrische Fußbodenheizungen die relativ wenig Strom verbrauchen.

Voraussetzung dafür ist aber ein ziemlich guter Dämmstandart des Gebäudes und ein groß dimensionierter Stromspeicher, bzw Stromlieferant-Alternativen wie Windkraft, Wasserkraft usw.

 

WEIL, wie auch bei der Solarthermie braucht man den meisten Strom im Winter, dann wenn weniger Sonnenenergie zu Verfügung  steht.

 

Aus diesem Grund würde ich die Methode "heizen mit Strom" nicht immer empfehlen.

 

 

 

 


Kontakt

 

Daniel Emminger

 

email: autarkia-naturnah@web.de