· 

Traubensaft pressen

Frisch gepresster Traubensaft
Frisch gepresster Traubensaft

Letzen Dienstag bekam ich von einem Freund den Auftrag seine roten Trauben für ihn zu pressen. Dankend nahm ich den Auftrag an und machte mich ran an eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, das Mosten.

Eine ganze Mörtelwanne voll mit roten Trauben. Auf jedenfall rentabel und lohnenswert da die Presse auszupacken.


Erst werden alle Trauben mit klarem Wasser gewaschen.

Danach wandern alle in den Obsthäcksler.

Der Obsthäcksler
Der Obsthäcksler

Wenn genug Trauben für einen Pressvorgang gehäckselt wurden, wird der Presskorb damit gefüllt.


Bei Trauben anders wie bei Äpfel sollte man als Presstuch ein Bettlacken oder Leinentuch nehmen, weil die herkömmlichen Presstücher zu grobmaschig für die Trauben sind. Die würde es dann aus dem Tuch herauspressen und mann hat weniger Saftausbeute und viel Traubensatz im Saft.

Nun wird also der Saft aus den Trauben gepresst, grob gesiebt und in einem großem Topf auf ca. 75°C erhitzt. Sprich wir passteurieren den Traubensaft das er haltbar gemacht wird.


Die Temperatur sollte 80°C nicht übersteigen
Die Temperatur sollte 80°C nicht übersteigen

Ich verwende dazu ein Gaskocher mit großem Topf und parallel dazu einen Einkochautomat mit Ablaufhahn um den Saft besser abfüllen zu können.


Der heiße Saft wird in bag-in-box Säcke gefüllt und verschlossen.


Resultat waren ca.  25L Traubensaft.

Wovon mir mein Freund einen Teil davon fürs pressen gab. Super Tauschandel.

Kontakt

 

Daniel Emminger

 

email: autarkia-naturnah@web.de