· 

Gemüsebeete vorbereiten

Juhu, endlich hat der Vorfrühling begonnen. Eingeleitet wurde er mit der Haselblüte, welche mit unter zu den ersten Bienenfutterblüten zählt.

Schneeglöckchen, die ersten warmen Sonnenstrahlen und das Vorbereiten der Gemüsebeete machen ebenfalls den Vorfrühling aus.

 

Ab jetzt gibt's wieder Arbeit im Garten.

Auf den ein oder anderen Beeten stehen eventuell noch Winterkulturen wie Rosenkohl, Feldsalat oder Spinat.

Doch die Beete für die Frühkulturen warten darauf,e vorbereitet und danach bestellt zu werden.

 

 

 

 

 

Heute schildere ich euch den Ablauf meiner Gartenarbeit der letzten Tage.

 

 

 

 

Beet mit Mist ungefräst
Beet mit Mist ungefräst

Zuerst hab ich ein Haufen Mist gemacht. Wortwörtlich. Und zwar direkt auf die Beete, die in der nächsten Zeit bestellt werden sollen. Ein Hängerchen Mist und ein Hängerchen gut gereiften Kompost gab's für jedes Beet. 

Besonders aufgefallen sind mir die vielen Regenwürmer beim Verschaufeln des Kompostes. Ein Zeichen für gute Qualität.

 

Nach dem der ganze Spaß auf die Beete verteilt wurde, hab ich den Regenwürmern einen Tag Zeit gelassen um sich in die Erde zu verziehen, denn der nächste Arbeitsvorgang gefällt den Würmern nicht so...

Frisch gefrästes Beet
Frisch gefrästes Beet

Mit der Bodenfräse hab ich den Mist und Kompost in die Erde eingebracht. Jetzt hat der Boden auch eine feinkrümelige Struktur in der Sämlinge und Jungpflanzen gut wurzeln können.

Ohne meine Agria 1600 wäre das ein tagelanger Knochenjob. Ein weiterer Vorteil vom Fräsen ist auch das man nicht so tief in die Erde eindringt und das komplette Erdreich wendet wie beim pflügen oder umgraben. So bleiben Mikroorganismen unter der Erde und werden nicht an der Erdoberfläche zerstört.

Nachteil: Der ein oder andere Regenwurm muss dran glauben. Deswegen ein Tag warten bis sie sich etwas in die Tiefe verzogen haben.

 

Das wars bis jetzt, weil mich schlechtes Wetter mit einer Pause belohnt hat. In den nächsten Tagen steht mulchen an.

So das Unkraut unterdrückt wird und der "offene" Boden vor Regen und Sonne geschützt ist.

Eine dicke Schicht mit altem Heu wird auf die Beete ausgebracht. Bis dann ausgesät und gepflanzt wird.

 

Die Jungpflanzen werden im Haus vorgezogen bis sie dann groß und stark genug sind um ins Freie gepflanzt zu werden.

 

Kontakt

 

Daniel Emminger

 

email: autarkia-naturnah@web.de