· 

Pilze sammeln

Herbstzeit ist Pilzzeit

 

Endlich ist es soweit, die Zeit Pilze zu sammeln.

Heute waren wir in den Wäldern unserer Umgebung und haben uns auf die Suche nach essbaren Pilzen gemacht. Ich hab die Erfahrung gemacht das jedes Jahr eine andere Pilzsorte besonders häufig anzutreffen ist. Vor einigen Jahren hab ich so viele Steinpilze gefunden wo ich nicht wusste wohin damit.

Dieses Jahr hab ich  nur 2 kleine Steinpilze gefunden.

Dafür aber Maronen / Braunkappen noch und nöcher.

Ein ganzen Korb voll Maronen in nicht mal 1,5 Stunden. Welch ein Erfolg.

 

Wir haben die Pilze geputzt und geschnitten. Anschließend hab ich so auf ein Trocknungsgitter gelegt welches über dem Küchenofen gelegt war. Nach 2 Tage Trocknungszeit haben wir die Pilze in Gläser abgefüllt. So haben wir leckere Pilze für Soßen oder Gemüsepfannen die unseren Pilzbedarf übers Jahr decken.

 

Ein guter Beitrag zum Thema Selbstversorgung !

Kontakt

 

Daniel Emminger

 

email: autarkia-naturnah@web.de